Ad Code

General Apostolski erlaubte den Bulgaren nicht sich als falsche Befreier darzustellen

 Am 7. August 1987 starb General Mihailo Apostolski. Er war Kommandant der Volksbefreiungsarmee und der Partisanenabteilungen Mazedoniens, Mitglied des Präsidiums der ASNOM und ein Nationalheld.

Apostolski ist einer der Verdientesten der Befreiung Mazedoniens im Zweiten Weltkrieg. Die Militärakademie der mazedonischen Armee trägt seinen Namen.

Das Portal Antropol zitiert einen Teil seiner Aufzeichnungen, aus denen hervorgeht, dass die 5. bulgarische Armee an Sabotage teilgenommen und gegen antifaschistische Einheiten gekämpft hat, anstatt gegen die deutschen Armeen. 

Wie Apostolski schreibt, war er verärgert, als er hörte, wie Radio Sofia darlegte, dass bulgarische Armeen an der Befreiung von Veles und Shtip beteiligt waren.

„Als wir in Pcinja ankamen, wurden wir von einem bulgarischen Oberst empfangen. Er stellte sich als Kommandeur der fünften Division vor. Wir fragten ihn, warum sie hier säßen, und er antwortete, dass sie den Fluss nicht überqueren könnten, also warteten sie darauf, dass Material zu ihnen gebracht würde, um eine Brücke zu bauen, und Pcinja war zu diesem Zeitpunkt nur knietief.

Dann habe ich ihm eindringlich gesagt, er soll die Division zurückbringen, weil wir sie nicht brauchen. Ich habe ihm auch gesagt, dass Skopje bereits befreit wurde, obwohl ich wusste, dass dort noch gekämpft wird. Ich war sehr wütend wegen ihrer Sabotage.

Übrigens hörte ich Radio Sofia, dass ihre Armeen Veles befreiten, und sie sahen nicht einmal, wie Veles aussah, als sie für seine Befreiung kämpften. Dann, dass sie auch Shtip befreiten, was nicht stimmte, weil die bulgarische Armee 30 Kilometer von Shtip entfernt war, als für seine Befreiung gekämpft wurde.

Ich habe all die Wut, die ich beim Hören der Nachrichten auf Radio Sofia gesammelt hatte, an den Oberst ausgeschüttet und zurückgenommen."

Nachdem Bulgarien im September 1944 russische Panzer an der bulgarischen Grenze gesehen hatte, wechselte es im Krieg sofort die Seite. Bulgarien verwandelte sich von einem faschistischen in ein antifaschistisches Land und erklärte dem gestrigen Verbündeten Hitler den Krieg, und dann versuchten sie in Mazedonien, wo sie 25.000 Mazedonier töteten, eine Art Befreier zu spielen!


QUELLE: Deneshen Vesnik