Ad Code

Eine Guerilla Kampagne in Mazedonien - 1904

Aus der amerikanischen Presse ein Bericht über einen Mazedonier, der in die USA einwanderte. Als er in den Staaten ankam, war er physisch ein gebrochener Mann. Gekennzeichnet vom Kampf gegen den osmanischen Besatzer. In der amerikanischen Presse erzählte er seine Geschichte. Wie er als "treuer Untertan" zum gesetzlosen Freiheistkämpfer wurde, und was er in Mazedonien alles erlebt habt. 

Unter dem Bild findet Ihr die Übersetzung ins Deutsche.



Eine Guerilla Kampagne in Mazedonien


Das Büro des Mazedonischen Komitees von New York, das jetzt geschlossen ist, hatte früher einen häufigen Besucher in einem großen, hellhaarigen Mann slawischen Typs, einst ein robuster Bergsteiger aus Razlog, Mazedonien, aber jetzt ein körperliches Wrack. Er ist ein Mann, der, wie viele andere seiner Landsleute, sein Bestes gegeben hat, um gegen die Türken zu kämpfen, und jetzt, nicht mehr in der Lage das Feld zu erobern, sucht er Zuflucht in diesem Land. Vor sechs Monaten durchstreifte er die Berge von Razlog als Mitglied einer waghalsigen Bande von Aufständischen. Er ist einer von drei Überlebenden dieser Bande, und die Geschichten die er von ihren Abenteuern erzählt, sind wie aus den Seiten einer mittelalterlichen Romanze entnommen.

„Ich komme aus Bachevo im Distrikt Razlog, wo der Kampf zuerst beginnt und zuletzt endet“, sagte er. „Wenn in Razlog Frieden ist, ist überall Frieden. Aber Frieden kommt selten nach Razlog, und jeder Mann dort schließt sich früher oder später den Banden an. Er kann in seine Heimat zurückkehren und eine Saison lang den Boden bestellen, bis zu seinem nächsten Feldzug. Aber ich stehe auf der schwarzen Liste. Ich kann nicht nach Hause gehen, bis ich wieder gesund bin, und dann kann ich nur mit einer Waffe gehen, mit anderen Männern die Waffen haben.

„Vor einem Jahr um diese Zeit war ich ein friedlicher, gesetzestreuer Bürger von Bachevo, ohne die unmittelbare Absicht, ein aktiver Aufständischer zu werden. Das örtliche Geheimkomitee hatte mich nicht auf seiner Liste als möglichen Rekruten, da ich erst neunzehn war. Lassen Sie mich Ihnen erzählen, wie es dazu kam.

„Ich war zu Besuch im Haus meiner Tante in einem kleinen Dorf in der Nähe unserer Stadt. In der Nacht, als ich dort anhielt, kamen einige türkische Truppen in die Stadt, und vier Soldaten wurden trotz ihrer Proteste im Haus meiner Tante einquartiert, denn sie war eine Witwe mit drei Kindern – einem sechzehnjährigen Jungen und zwei Mädchen, eines vierzehn, das andere achtzehn. Die vier Soldaten nahmen das Haus meiner Tante praktisch in Besitz. Sie leerten ihre Speisekammer, durchwühlten ihre Schränke und zwangen uns alle, ihren Willen zu tun. Sich zu weigern, hätte einen Gewehrlauf bedeutet.

„Ich zog mich früh in ein Zimmer im oberen Teil des Hauses zurück. Gegen Mitternacht hörte ich unten einen Schrei. Ich sprang auf und rannte die Treppe hinunter in die Küche. Einer der Türken hatte meine ältere Cousine in den Armen und küsste sie trotz ihrer Schreie, während die anderen drei Soldaten lachend dastanden.

„Ich war meinen jungen Verwandten noch nicht fünfmal begegnet, aber ich hob eine Holzaxt auf, die in einer Ecke stand, und schlug auf den Türken ein, der meine Cousine festhielt. Er fiel tot um, da bin ich mir sicher. Dann schleuderte ich die Axt auf die anderen drei, und einer von ihnen fiel, die anderen beiden entkamen durch eine Tür.


„Meine Tante und ihre beiden anderen Kinder standen fassungslos vor Entsetzen hinter mir in der Tür. Bevor die anderen beiden Türken Hilfe bringen konnten, hatte ich meine Tante und meine Cousins draußen auf den Feldern gebracht, und wir eilten zum Haus einiger Freunde weiter in der Stadt, wo wir uns versteckten.

„Eine Stunde später sahen wir, wie das alte Heim in Flammen aufging. Der türkische Kommandant gab sich alle Mühe uns zu finden, aber ohne Erfolg, und am nächsten Tag verließen die Truppen die Stadt, aber nicht bevor sie drei Häuser der Nachbarn meiner Tante niederbrannten.

„Einige Nächte später meldete sich eine aufständische Bande von zwanzig Männern beim örtlichen Komitee, und ihnen wurde befohlen, uns über das Rilo-Gebirge nach Bulgarien mitzunehmen. Sie ruhten den ganzen nächsten Tag, und bei Einbruch der Dunkelheit brachen wir auf, die zwanzig bewaffneten Männer, meine Tante und meine drei Cousins.

„Unser Marsch war langsam, weil meine älteste Cousine so verängstigt war, dass sie ein nervöses Wrack war. Am Morgen waren wir in den Bergen, wo wir den ganzen Tag schliefen, und brachen wieder bei Dämmerung auf. Am zweiten Morgen fanden wir uns in der Nähe der Grenze, und wir wollten uns gerade zur Ruhe setzen, als ein Posten Alarm schlug.

Eine Patrouille von fünfzig Baschi-Bazouks kam uns entgegen. „Wir krochen zu einer Verteidigungsposition in einer Felsengruppe, als die Baschi-Bazouks uns sahen und das Feuer eröffneten. Unsere Männer warteten, und die Türken stürmten ermutigt unsere Position. Dann schleuderten unsere Männer fünf Bomben auf sie. Die Bashi-Bazouks zogen sich mit der Hälfte ihrer Anzahl niedergeschlagen zurück.

„Wir begannen jetzt einen schnellen Marsch zum Kamm, der die Grenze zwischen Sicherheit und Gefahr darstellte. Die Bashi-Bazouks hielten ein unaufhörliches Feuer von hinten aufrecht. Einer unserer Männer fiel tot um.

Dann stieß meine Tante einen Schrei aus und fiel ihrem Sohn in die Arme. Ich hob die Waffe des toten Aufständischen auf und feuerte auf die Türken. Wir konnten uns mit meiner Tante zurückziehen und waren am Nachmittag auf bulgarischem Gebiet. Meine Tante wurde schwer verwundet und starb an diesem Abend, und wir haben sie dort in den Bergen begraben. Am nächsten Tag erreichten wir das Kloster Rilo und wurden bei einer bulgarischen Familie untergebracht.

„Ich bewarb mich beim Revolutionskomitee in Rilo um Aufnahme in eine Bande, die auf mazedonisches Gebiet zurückkehrte, und eine Woche später erhielt ich eine Einladung, an einer Versammlung in einem bestimmten Haus in der Stadt teilzunehmen. Dort trafen sich dreißig Männer, und jeder von uns wurde ein Gewehr gegeben, das ein Priester für uns segnete. Dann erhielt jeder 250 Mauser-Patronen und vier Dynamitbomben. Ein feierlicher Gottesdienst wurde von zwei Priestern gehalten, nach den Riten der Kirche, und unserem Führer, einem jungen Mazedonier mit viel Kampagnen hinter sich, wurde ein Banner überreicht. Er trug es sorgfältig in seinen Rucksack eingewickelt, um es nur im Kampf herauszunehmen. Die Fahnenweihe war eine beeindruckende Zeremonie.

„Nächste Nacht brachen wir nach Mazedonien auf. Nur zehn unserer Bande hatten zuvor gekämpft; der Rest von uns waren Rekruten. Einer war Ivan Danskoff aus meiner eigenen Stadt, dessen gesamte Familie während eines Straßenkampfes zwischen einigen Aufständischen und Türken ermordet worden war. Eine von uns war eine Frau. Sie hatte einen heiligen Eid abgelegt, im Kampf gegen die Türken zu sterben, damit sie einen Frevel rächen könnte, der an ihr begangen wurde. Ihr Bruder war bei ihrer Verteidigung getötet worden.


„Außer diesen beiden gab es andere, die einfach von den örtlichen Komitees vorgeladen worden waren, weil sie an der Reihe waren, zur Waffe zu greifen. Aber wir drei von der Bande – die Frau, Ivan und ich – hatten besondere Anliegen. Wir kämpften darum blutiges Unrecht auszugleichen.

„Wir gingen früh in der Nacht nach Razlog hinüber, und als der Morgen kam, waren wir unten in den unteren Ausläufern des Tals. Dort ruhten wir den ganzen Tag im hohen Gras.

„Unser Ziel war es, das Razlog-Tal zu durchqueren und die Perm-Berge zu durchstreifen, wobei wir die Pässe auf türkische Konvois und kleine Soldatenabteilungen überwachten. Unsere Regel war, alles anzugreifen, was nicht größer als das Vierfache unserer Zahl war. Wir sollten auch türkische Karawanen aufhalten und die Reisenden ausrauben, das Geld, die Uhren, der Schmuck usw. gingen natürlich in die Fonds des Generalkomitees. Mazedonier und Ausländer wurden nie belästigt.

„Wir machten einen weiteren nächtlichen Marsch und fanden uns am Morgen in einem großen Wald wieder, wo wir unseren Tageshalt einlegten und es nicht einmal wagten, ein Feuer zu machen, aus Angst, die Aufmerksamkeit der großen Kavalleriepatrouillen zu erregen, die durch das Tal streiften.

„Wir marschierten nur einen Teil der nächsten Nacht und kamen früh in der Stadt Bansko an. Hier waren wir vergleichsweise sicher, da es dort keine türkische Garnison gab. Am nächsten Tag gingen wir kühn durch die Straßen, unsere Waffen auf dem Rücken ... Jeder Mann, jede Frau und jedes Kind trat in eine scharfe Rivalität ein, um uns zu unterhalten, wir wurden tatsächlich in Häuser gezerrt und zum Essen und Trinken gezwungen.

„Einige unserer Bande verließen uns hier, da ihre Dienstzeit abgelaufen war, aber ihre Waffen wurden sofort von neuen Rekruten übernommen. Es war nur eine Frage, sich an den Waffen abzuwechseln. Mehr Waffen hätten mehr Rekruten herausgebracht. In das Ortskomitee in Bansko sah ich tatsächlich Männer weinen, weil sie noch nicht an der Reihe waren, und einer unserer Bande, der abgelöst werden sollte, log über das Datum seiner Einberufung, so dass er noch einen Feldzug machen könnte.

"Die Frau in unserer Bande erregte wenig Aufmerksamkeit. Solche Frauen, sind in den aufständischen Banden üblich. Wenn sie einem Priester auf der Straße begegnete, erhielt sie einen Segen, und die Männer nahmen in ihrer Gegenwart ihre Mützen ab.

„In Bansko beantragte ein armenischer Jude die Rekrutierung, und da er seine eigene Waffe und Munition hatte, wurde er aufgenommen. Später stellte sich heraus, dass er von Türken gefoltert und ausgepeitscht worden war und sein einziges Ziel Rache war. Er erwies sich als unangenehmer Gefährte Er war mürrisch, streitsüchtig und beklagte sich ständig über das Schwere.

„Nach zwei Tagen in Bansko zogen wir in das nahegelegene Permer Gebirge. Wochenlang passierte dort nichts von Bedeutung.

„Dann kam eines Tages ein Kurier zu uns mit der Nachricht, dass eine Kompanie Türken aus Dumaya kommen würde, um die Garnison am Regierungssitz von Razlog, Mehomia, zu verstärken. Sie müssen durch den Pass von Predal kommen. Dort haben wir auf sie gewartet.

„Sie erschienen eines späten Nachmittags, die meisten anscheinend betrunken, denn sie trafen keine Vorkehrungen gegen Angriffe. Fünf unserer Männer blieben oben an den Seiten des Passes, der Rest von uns lag hinter Felsen und Büschen im Hinterhalt. Wie die Soldaten unter unseren fünf Männern vorbeifuhren, wurden Dynamitbomben zwischen ihnen abgeworfen.Die Türken waren von Panik ergriffen und zerstreuten sich die Straße hinauf. Unsere Bomben hatten zwanzig von ihnen getötet und verwundet. Dann eröffneten wir das Feuer und sie fielen, als sie rannten ... Nur etwa dreißig entkamen - der Rest wurde getötet.

„Wir haben keine Gefangenen gemacht. Das wird auf beiden Seiten verstanden – im Kampf werden keine Gefangenen gemacht. Keiner von uns wurde auch nur verwundet, und wir haben fast achtzig Gewehre erbeutet.

"Nach diesem Sieg hatten wir einen Monat lang eine verhältnismäßig ruhige Zeit. Wir hörten oft, wie wütend die Türken über ihre Niederlage am Pass waren und wie sie ihre Bemühungen verdoppelten, uns zu finden.

„Ungefähr zu dieser Zeit ereignete sich unter uns ein unangenehmer Vorfall. Unser armenischer Kamerad wurde jeden Tag sauerer, und als wir ihm rieten, seine Waffe jemand anderem zu übergeben und nach Hause zurückzukehren, antwortete er mit Schmähungen. Er hasste die Strapazen des Feldzugs, aber er hasste es noch schlimmer, dorthin zurückzukehren, wo die Türken ihn tyrannisieren konnten.

„Eines Tages fing er an, die Frau zu beschimpfen. Sie lachte, bis er sie mit dem Unglück, das sie zur Aufständischen gemacht hatte, verspottete. Dann packte sie mit einer Hand die Mündung ihres Gewehrs und schwang den Schaft mit solcher Wucht über den Kopf des Armeniers dass er tot umgefallen ist.


„Nicht lange danach erhielten wir den Befehl, nach Bulgarien zurückzukehren, und stiegen in das Razlog-Tal hinab, wobei wir die Tendenz hatten, in die Rilo-Kette hinüberzugehen. Wir lagerten in einem Wald, wie wir es zuvor getan hatten. Gegen Mittag weckten uns unsere Posten plötzlich, aber nicht rechtzeitig, um uns vor einem Angriff von fünfzig berittenen Baschi-Bazouks zu retten. Die meisten unserer Männer sprangen auf, nur um von Säbeln niedergestreckt zu werden. Schließlich fanden etwa ein Dutzend von uns Schutz in einem Dickicht, wo die Reiter uns nicht folgen konnten, und wir eröffneten ein effektives Feuer, denn jeder von uns war ein erfahrener Scharfschütze.

„Die Bashi-Bazouks rollten in Scharen aus ihren Sätteln und flohen schließlich. Dann begann unsere Flucht in das Rilo-Gebirge. Wir wurden auf dem ganzen Weg von den türkischen Freischärlern oder Bashi-Bazouks belästigt, was wörtlich übersetzt „unorganisierte Soldaten“ bedeutet. Das Wort hat keine ethnische Bedeutung.

„Nur zehn von uns erreichten schließlich die schützenden Hügel. Ivan fehlte, aber das Mädchen war immer noch bei uns. Ich erinnere mich genau, wie sie einen Türken, der von seinem Pferd gefallen war, mit ihrer Waffe zu Tode schlug.

„Zwei Tage lang warteten wir auf unsere Chance, nach Bulgarien zu gelangen, ohne den Patrouillen zu begegnen, denn wir waren zu wenige, um es zu wagen, gegen sie zu kämpfen. Es gelang uns schließlich, aber nicht bevor wir mit einer kleinen Gruppe von Baschi-Bazouks Schüsse ausgetauscht hatten. Wir sahen einen von ihnen fallen, aber es geschah nichts, außer dass ich leicht am Oberschenkel verletzt wurde.

„Wir haben Rilo sicher erreicht – wir zehn. Hier entwickelte sich meine Wunde, nachdem sie nicht sofort versorgt worden war, zu einer Art Blutvergiftung. Eine gute medizinische Versorgung rettete mein Leben, aber nicht meine Gesundheit. Meine beiden Cousinen wechselten sich mit der Pflege ab. Der Junge war in eine der Banden eingetreten, ich bewarb mich erneut um die Rekrutierung, aber der Chirurg lehnte ab, und ich wurde gezwungen, mich zurückzuziehen.

„Die anderen Überlebenden, einschließlich der Frau, schlossen sich einer anderen Bande an. Nur zwei von ihnen kehrten zurück – er, der unser Anführer gewesen war, und die Frau. Sie schien ein bezauberndes Leben zu führen. Sie kämpft immer noch.

„Meine Eltern haben mir endlich Geld geschickt, und ich bin in dieses Land gekommen. Vielleicht komme ich in ein paar Jahren wieder zu Kräften.

(Copyright, 1904, von Albert Sonnichsen.)

QUELLE: The Saint Paul Globe, 28 August 1904, Seite 5