Ad Code

Papst Pius X. über Makedonien - 1904

Es stand der erste Papstbesuch in Makedonien an, ein Grund für uns in den Archiven zu graben. Gefunden haben wir ein Interview mit dem Papst Pius X., der von 1903 bis 1914 Papst der römisch-katholischen Kirche war.

Sein Gegenüber, also der Journalist, nannte sich George Lynch. Dieser schien höchst besorgt über die Umstände in Makedonien unter der Herrschaft der Osmanen zu sein, deshalb wollte er den Papst treffen... 



Der Papst über Makedonien
Interview mit Pius X.


'Gute Arbeit. Für die Freie Presse'



Herr George Lynch liefert an Mr. Steads neue Zeitung, The Daily Paper, einen Bericht über eine interessante Audienz, welche er letzten Monat bei Papst Pius X. hatte.


Der päpstliche Empfang


"Mein Ziel bei der Anfrage nach einem Interview", schreibt er, "war es, dem Leiter der katholischen Kirche den gegenwärtigen Zustand der makedonischen Christen vor Augen zu führen. Ich wurde vom Leiter des Irish College vorgestellt. Als wir die Wohnung des Papstes betraten, schien der ganze Pomp und die Zeremonie des Hofes hinter uns zu liegen. - Der kleine Raum, den wir betraten, war einfach. Es gab einen Schreibtisch, auf dem sich ein Kruzifix und ein Tintenfässchen befanden. Seine Heiligkeit war aufgestanden und stand neben und hinter dem Tisch. Ich kniete nieder und küsste seine Hand, und sofort bat er mich, aufzustehen, zog einen Stuhl an sich heran und deutete uns, dass wir Platz nehmen sollten, während er sich seinem Stuhl gegenüber sah. Sein Empfang war so einfach, als wäre er noch ein einfacher Pfarrer. Ein wunderbarer Charme und Anziehungskraft ging als Heiligenschein von seiner Anwesenheit aus, die einen von dem Moment an, als sie diesen kleinen Raum betraten, hielt und faszinierte. Ein Büschel aus ziemlich zerzausten grauen Haaren unter der weißen Kappe streifte seine Stirn, eine tief liegende Stirn, die längs der unteren Hälfte um viele Linien gekräuselt war. Wundervolle dunkle Augen glänzten geschnitten. Ausdrucksvolle Augen sind es, die gütig ausschauen, liebevoll und dann plötzlich mit scharfem, suchendem Ernst in Deine Augen blicken, wie die stählerne Berührung von Schwertern."


"Komm herüber und hilf uns."


Ich wandte mich sofort an Seine Heiligkeit zum Thema meiner Mission. Ich habe ihm schon vor Monaten erzählt, dass ich als Botschafter der Presse unter den gemarterten Christen Makedoniens hin und her gereist bin. Ich habe den klagenden Schrei, den der Mann aus Makedonien vor so langer Zeit ausgesprochen hatte, dem Nachfolger der Apostel aufgehoben. "Komm rüber und hilf uns." Ich ergänzte und unterstützte meinen Aufruf, indem ich dem Papst die Sammlung von Fotografien zeigte, die ich gemacht hatte, um das Elend der Flüchtlinge zu veranschaulichen, insbesondere der großen Menge erbärmlicher Leute, die im Kloster von Rila Zuflucht gesucht hatten. Seine Heiligkeit war sehr interessiert und sehr verständnisvoll, und ich freute mich, ihm mitteilen zu können, wie großartig die unglücklichen Opfer türkischer Wildheit gewesen waren, als seine persönliche Heiligkeit mit 4.000 Franken sie erreichte - das erste aller Geschenke, die sie von außen erhalten hatten. Der Papst stellte mir viele Fragen, als er sich den Fotos widmete und mitfühlend kommentierte. Ich sagte ihm, dass ich dort gewesen war, als er sein Geschenk gesendet hatte, und dass es einen einzigartigen Eindruck gemacht hatte. Er nahm ein Foto, das eine große Anzahl jener Leute zeigte, die in einer Bergschlucht kampieren. Seine Heiligkeit sagte zu mir: Sind diese Leute Christen? Er wurde wahrscheinlich provoziert zu fragen, weil die wenigen Männer unter den Frauen und Kindern einen Fez trugen, die von den makedonischen Männern allgemein getragen wird. Ich antwortete: "Ja, Vater."


'Unsere Brüder.'


Mgr. Murphy warf ein: "Sie sind Christen, heiliger Vater - aber Schismatiker." Der Papst antwortete ihm: "Aber sie sind alle unsere Brüder." und drehte sich zu mir; mit diesem tiefen, suchenden Blick wiederholte er es: "Sie sind alle unsere Brüder."

Ich erzählte ihm, welche Anstrengungen einige Zeitungen für diese unglücklichen Makedonier unternommen hatten. "Gute Arbeit", sagte er: "Das ist eine gute Arbeit für die freie Presse eines großen Landes." Ermutigt vielleicht nicht wenig durch seine offene und einfache Herzlichkeit, so dass ich das Gefühl verloren hatte, dass ich zum Papst rede und fühlte mich mehr, als würde ich mit einem einfachen irischen Priester sprechen, dessen Herz vor Liebe für seine Gemeindemitglieder glüht, und dessen tiefster Wunsch es ist, ihnen zu helfen und ihnen zu dienen. Ich sagte zu ihm: "Will nicht der heiliger Vater seinen Einfluss bei den Mächten für diese Leute nutzen?", und ich wies auf die erwiesene Unaufrichtigkeit der Türken hin, jegliche Art von Reformen zu unterbinden, und den mangelnden Ernst der christlichen Mächte, die darauf bestehen, dass sie durchgesetzt werden. "Vielleicht habe ich mehr getan, mein Sohn, als Sie es wissen", antwortete er. "Ich möchte mich nicht in die Politik einmischen, wenn ich weiß, dass es nicht wirksam sein wird - um Gutes zu tun." Und er will es mir nicht sagen erst neulich, als es schien, als gäbe es in Kolumbien Aussicht auf Krieg und Blutvergießen, er mit Präsident Roosevelt kommuniziert und eine höfliche und herzliche Antwort von ihm erhielt.


Ein Brief vom Sultan


In Bezug auf die Makedonier erhielt er vor wenigen Tagen einen Brief vom Sultan selbst: "una littera stupenda" (ein stupider Brief) war die Reaktion des Papstes, und dann sagte er mir, dass dieses außergewöhnliche Dokument hauptsächlich die Bemühungen beglückwünschte, die er für die Sache des Friedens unternommen hatte, und aus denen mir schien, dass dieser witzigste Diplomat versuchte, den Papst so sehr anzuschwindeln, wie er es oft geschafft hat, andere zu belügen. Es war jedoch erfreulich, dass der Empfänger des "una littera stupenda“ dies nicht aufnahm.


Literatur: The Register (Adelaide, SA),  Saturday 13 February 1904,  Page 9,  THE POPE ON MACEDONIA.


QUELLE: Makedonien Geschichte Blog