Ad Code

BBC: Erinnerungen eines mazedonischen Partisanenkommandanten über die britische SOE-Mission in Mazedonien

Diese Geschichte wurde von Goran Cekov erzählt (deshalb sind Passagen in "Ich" Form geschrieben), der die Erinnerungen seines Vaters Jordan Cekov-Dane aus Mazedonien ins Englische für die Mitglieder der britischen Militärmission übersetzt hat, die im Winter 1943/44 im Zweiten Weltkrieg in Mazedonien gegründet wurde.

Erschienen sind die Erinnerungen auf der BBC Webseite unter dem Titel: "BBC - Krieg der Menschen im 2. Weltkrieg. Ein Archiv der Erinnerungen des Zweiten Weltkriegs - von der Öffentlichkeit verfasst, von der BBC gesammelt" (original Titel und direkter Link am Ende des Beitrags). 

Der Artikel trägt den Titel "Erinnerungen eines mazedonischen Partisanenkommandanten an die Mitglieder der britischen SOE-Mission in Mazedonien, November 1943 - Mai 1944".


Jordan Cekov-Dane, geboren 1921 in Kumanovo, war Mitglied der mazedonischen antifaschistischen Partisanenarmee unter dem Kommando von Marschall Tito.

Im November 1943 war er Kommandeur der Einheit während der Gründung der britischen Mission. Als einer der wenigen, die eine Gymnasialausbildung hatten, kommunizierte er mit seinen britischen Freunden in französischer Sprache. Im Sommer 1944 wurde er Kommandeur der Dritten Makedonischen Brigade und beendete den Krieg als Oberbefehlshaber.

Durch die Vereinbarung zwischen Marschall Tito und Fitzroy Maclean (Leiter der britischen Militärmission im Obersten Hauptquartier der Partisaneneinheiten Jugoslawiens) im Oktober 1943 wurde am 12. November 1943 die britische Militärmission im Dorf Pelince in der Region Kumanovo in Nordost-Mazedonien gegründet.

Die Captains Mostin Davies (der Autor ist sich nicht sicher, ob die Namen genau so geschrieben werden) und Frank Thompson mit 18 mazedonischen Partisanen sind von Peskopeja (Albanien) nach Pelince gekommen, durch die Berge Korab, Šar Planina und Skopska Crna Gora. Mit ihnen war auch ein Funktelegraphist.

Am 20. November 1943 wurden Captain Dagmar (leider kenne ich seinen Nachnamen nicht) und ein Funktelegraphiker über Pelince mit dem Fallschirm abgesetzt, so dass die Britische Mission gebildet wurde.

Die Briten waren mit dem Hauptquartier des Partisanenbataillons von Kumanovo und später mit dem Hauptquartier der Dritten Mazedonischen Brigade verbunden. (Sie waren bis Mai 1944 in Mazedonien, als sie über Serbien nach Bulgarien verlegt wurden.)

Am 28. November 1943 stellte die britische Mission erste Pakete mit Waffen und Munition für die mazedonische Partisanen zur Verfügung, die von den in Foggia (Italien) und von anderen Flugplätzen in Süditalien startenden RAF-Flugzeugen abgeworfen wurden. Die Hilfe bestand nicht nur aus Waffen, sondern auch Uniformen und Stiefeln.

Lesetipp: Mazedonier revoltieren gegen Nazi Herrschaft - 1942

Unsere britischen Freunde gaben uns auch praktische Kurse für Diversante Aktivitäten, die wir später an der Eisenbahnstrecke Skopje-Niš-Belgrad umsetzten. Die britische Militärhilfe für mazedonische Partisanen setzte sich auch 1944 fort.

Ich erinnere mich lebhaft daran, dass bei dem Angriff für die Befreiung der Stadt Kratovo (25. April 1944) alle Kämpfer der Dritten Mazedonischen Brigade britische Uniformen und britische Gewehre und Waffen (einschließlich einiger schwerer Bren-Maschinengewehre) trugen. Vielleicht war die britische Uniform, die ich während des Angriffs trug, mein Glück, dass ich die Wunden in meinem Rücken von der Kugel der bulgarischen Faschisten überlebt habe.

In den Nächten hörten wir mit großer Freude das Rumpeln der RAF-Flugzeuge, die uns militärische Hilfe leisteten. Dies war ein klares Signal dafür, dass das mazedonische Volk einen starken Verbündeten in Großbritannien hat und als Mitglieder der globalen antifaschistischen Allianz den Krieg gewinnen und nationale Freiheit gewinnen wird.

Mazedonien und das mazedonische Volk werden es nie vergessen und werden immer dankbar sein für die Hilfe, die Großbritannien und das britische Volk den mazedonischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg geleistet hatten.

Meine aufrichtige Dankbarkeit und meine Grüße an die Familien von Mostin Davies und Frank Thompson, die im Sommer 1944 in Ostbulgarien (laut meinen Unterlagen) getötet wurden. Der Aufenthaltsort von Captain Dagmar ist mir unbekannt. Ich hoffe, dass er den Krieg überlebt hat.

Wenn mir jemand Informationen zu den drei genannten britischen Kriegsfreunden geben kann, wäre ich sehr dankbar.


Contributed by Goran_Cekov
People in story: Mostin Davies, Frank Thompson, Captain Dagmar, Jordan Cekov Dane
Location of story: Kumanovo region, Macedonia
Background to story: Army
Article ID: A3966942
Contributed on: 28 April 2005

Linkverweis: BBC - WW2 People's war. An archive of World War Two memories - written by the public, gathered by the BBC - Memories of a Macedonian Partisan Commander for the Members of the British SOE Mission in Macedonia, November 1943-May 1944 by Goran Cekov