Ad Code

Kalenderblatt 22. Februar: Hristo Uzunov wurde geboren

 An diesem Tag, dem 22. Februar, im fernen Jahr 1878, wurde in Ohrid einer der größten mazedonischen Revolutionäre geboren, Hristo Uzunov.

Sein Vater Dimitar war Lehrer und aktives Mitglied der mazedonischen revolutionären Bewegung, während seine Mutter Anastasia aus der Familie des Schauspielers Gjorgji Chakalov aus Struga stammte. Von seinen Eltern von der Liebe zu seiner Heimat erfahrend, begann er seine offizielle Ausbildung in Ohrid, wo er später Schüler der Hochschule in Thessaloniki wurde. Er schloss sich der revolutionären Organisation VMRO (IMRO) an und wurde umgehend zum Anführer des revolutionären Zirkels.


Zahlreiche alte Schriften besagen, dass Hristo Uzunov 1896 zusammen mit Metodij Patche der revolutionären Organisation beigetreten ist. Da er auch der Organisator der TMORO in der Region Ohrid-Struga war, wurde er zur Zielscheibe der türkischen Regierung und landete zweimal im Gefängnis in Bitola.

Kongress von Thessaloniki

Im Mai 1903 war er Teil des berühmten Thessaloniki-Kongresses, auf dem beschlossen wurde, einen Aufstand zu beginnen, der Ilinden Aufstand. Vojvode Uzunov, der zu dieser Zeit die Delegation in den Revolutionsbezirk von Ohrid leitete, äußerte sich besorgt darüber, dass nicht genügend Waffen vorhanden seien und ob ein detaillierter Aktionsplan ausgearbeitet worden sei. Obwohl er dachte, es sei nicht an der Zeit einen Aufstand zu beginnen, gelang es ihm nicht die Kongressmitglieder zu überzeugen. Der Aufstand wurde ausgerufen.

Nach der Niederschlagung des Aufstands verbrachte Hristo Uzunov einige Zeit auf dem Smilevska-Berg, kehrte aber im Dezember 1903 in seine Heimat zurück, um die aufgelösten Komitees der Organisation zu erneuern. In den Jahren 1904-1905 konzentrierte Uzunov seine revolutionäre Tätigkeit auf die Organisation des Kampfes gegen die Propaganda und die ideologisch-theoretischen Probleme, mit denen die Organisation konfrontiert war.

Es ist wichtig zu wissen, dass Hristo Uzunov der Mann ist, dem wir viel verdanken und heute viel mehr über den Ilinden-Aufstand wissen. Er führte genaue Aufzeichnungen über alle Ereignisse, Versammlungen, getöteten Aufständischen, Dorfbewohner, verurteilten Verräter innerhalb und außerhalb der Organisation.

„Brüder, wir wollten die Sonne und bekamen nicht ein mal einen Funken. Unser Land ist mit Asche und Blut getränkt, und Ihr wisst alle, ich bin schuldig. Ich ergebe mich euch, tötet mich, verratet mich, macht mit mir, was ihr wollt“, sagte Hristo Uzunov bei seinem Treffen mit den Einheimischen im Dorf Kuratica nach dem schwierigen Ende des Aufstands. Worauf die Dorfbewohner antworteten: „Nein, Du bist nicht schuldig. Wenn die revolutionäre Führung entscheidet, werden wir wieder aufstehen."

Hristo Uzunovs Brief an alle ehrlichen Revolutionäre

"Brüder,

Wir wurden verraten, aber ich glaube auch, dass es ein Zufall ist. Vancho kam heraus und wurde um 10 und dreiviertel in der früh getötet, ebenso wie der Chetnik Jonce aus Dvorci (Kichesko), der bei Peco war.

Mein Archiv ist im ganzen Dorf verstreut. Ich habe es drei Frauen anvertraut, die ich nicht kenne. Vancho hat sein Archiv auch einer Frau hinterlassen, aber ich kenne sie nicht. Sucht danach, ihr werdet es finden.

Der Grund, warum wir heute Morgen keinen Angriff riskieren, war, dass sie von 7-8 Seiten das Feuer auf uns eröffneten, also dachten wir, dass es viele sind, und wir beschlossen, zu kämpfen, auch gegen größere Streitkräfte, die wir erwarten.

In der Überzeugung, dass wir nicht gerettet werden, sende ich zum letzten Mal brüderliche Grüße an alle meine Freunde und Bekannten.

Gegenüber dem Felsen, wo wir jetzt sind, habe ich meine Tasche mit viereinhalb Napoleons, einem Pfund und ungefähr 40 Groschen in einem Loch in der Wand gelassen. Das ist Ohrider Geld.

Mein letzter Rat an alle Kameraden ist für alle, die ihm dienen, ehrlich mit der Arbeit zu sein, denn nur Ehrlichkeit und oft Herzlichkeit haben die interne Organisation gehoben und werden sie wieder vor der Anomalie bewahren, in die sie von unseren skrupellosen Kameraden gesetzt wird. Die bisher führenden Kräfte in der Organisation, die der Arbeit Schaden zugefügt haben, wie etwa Sarafov, so schnell wie möglich zu vernichten und nicht nur die einfachen Arbeiter zu bestrafen.


Unsere Idee wird verwirklicht, deshalb werde ich ruhig, mit gutem Gewissen vor den Gesetzen unserer heiligen Organisation sterben.

Bisher habe ich der Arbeit mit nichts absichtlich geschadet, und wenn Sie irgendwelche Fehler an mir bemerkt haben, seien Sie sicher, dass sie gegen meinen Willen entstanden sind. Bitte entschuldigt.

Bitte grüßen Sie besonders meine liebevolle Mutter, die ich nie vergessen habe, weil sie mich so gemacht hat. Besonders grüße ich meinen Bruder Angele. Ich erhielt seinen letzten Brief und war zufrieden. Den gleichen Weg zu gehen, den er mir in dem Brief gesagt hat. Ich rate ihm, sich nicht von meiner Mutter zu trennen. Begrüßen Sie auch Ihre Angehörigen.

Ich werde es Ihnen zum letzten Mal wiederholen. Seien Sie ehrlich und halten Sie sich an die Grundgesetze der revolutionären Konstitution.

Ich verbleibe bei Bruderküssen.

Hristo Uzunov."

Hristo Uzunovs Brief an seine Mutter:

 "Meine geliebte Mutter,

Ich bin dein erster Sohn und es ist meine Pflicht, in deiner Nähe zu sein, damit du nichts brauchst. Deiner grenzenlosen Liebe, den tausend Leiden und Unglücksfällen, den unzähligen schlaflosen und quälenden Nächten, die Du einst über Deinem kleinen, schwachen Lule über dem Bett verbracht hast, verdanke ich die größten Sorgen und unermessliche kindliche Liebe. Aber kann ich, wenn ich den Schmerz unserer gequälten Heimat fühle, mich nicht mit Liebe dem treuesten Sohn ihres heiligen Werkes hingeben?

Die Leiden der Heimat sind mehr als alle Leiden jeder unserer Mütter. Und ich fühle mich - ohne dich im Geringsten zu beleidigen - mehr wie der Sohn meiner zweiten Mutter - Mazedonien - als du, die mich geboren hat.

Bitte - noch einmal im Namen meiner heiligen Gefühle für Sie - trauern Sie nicht und weinen Sie nicht um mich. Ich werde am zufriedensten sein, wenn Sie anderen Müttern und Ehefrauen mit Ihrer Einstellung ein Vorbild sind."

Über Uzunov:

Hristo Dimitrov Uzunov oder bekannt als Arsenij, Arso, Dule, Maglata, Risto, Samoil oder Dule Uzunov (Ohrid, 22. Oktober 1878 – Cer, 24. April 1905) – mazedonischer Revolutionär, Lehrer, Vojvode und Bezirkskommandant der Revolutionären Organisation der mazedonischen Truppen im Revolutionsbezirk von Ohrid. Er wurde in Thessaloniki erzogen und nahm an den Schulunruhen von Thessaloniki (1896) teil. Er wurde im zentralen Katilane-Gefängnis in Bitola (1898 und 1902–1903) inhaftiert. 


Ab 1903 wurde er zum Oberführer der Revolutionstruppen von Ohrid ernannt. Er nahm am Smilevo Kongress teil. Im Ilinden-Aufstand war er Mitglied des Bergkommandos der Revolutionsregion Ohrid. Er beteiligte sich an der Rettung der Flüchtlinge aus Rašanec, ca. 200 Familien. Auf dem Prilep-Kongress wurde er zum Sekretär und Bezirksprüfer der MRO-Abteilungen für Ohrid, Strusha und Kichevo gewählt. Er starb im Kampf mit den Osmanen, als er und seine Kämpfer von der türkischen Armee umzingelten wurden

Am 24. April 1905 verließ er Krushevo Richtung Kichevo, begleitet von 14 Mann und Revolutionären, gut bewaffneten Chetniks und zwei Vojvoden, Vancho Srbakov und Peceto. Aber im Kichevo-Dorf Cer wurden sie von einer großen Anzahl türkischer Soldaten mit Artillerie umzingelt. Sie erhielten keine Hilfe und mussten sich entweder ergeben oder Selbstmord begehen. Vojvode Vancho Srbakov beschloss, auf eigene Gefahr durch Bombenwerfen zu versuchen, das Feuer zu durchbrechen, was ihm nicht gelang. Der Kampf im Dorf Cer zwischen der Abteilung Uzunovs und den Abteilungen von Krushevo und Pribilci begann am Morgen des 24. April. Die Kompanie versuchte, den Ring der Türken zu durchbrechen, aber nachdem Vancho und Naumche in der Schlacht starben, kehrte die Truppe zum Haus von Kostadinica Stojanova Paunova zurück, das solide und für den bevorstehenden Kampf geeignet war. Hristo Uzunov und seine Kameraden kämpften bis zur vorletzten Kugel. Um den Türken nicht lebend in die Hände zu fallen, begingen er und seine verbleibenden 13 Kameraden Selbstmord.