Ad Code

Alexander Zaharopoulos: Griechenland ein Land der Helden und Verzerrungen

Aus unserem Archiv in Leserbrief eines Griechen der als Junge Griechenland verließ und nach Australien auswanderte,


Griechenland ein Land der Helden und Verzerrungen

Die Kontroverse um Mazedonien hat viel mit der griechischen Denkweise zu tun, schreibt Alexander Zaharopoulos

Obwohl die australischen Medien die umkämpften Mazedonier mit überwältigender Mehrheit unterstützt haben und die meisten Australier dies instinktiv tun würden, ist es unwahrscheinlich, dass mehr als eine Handvoll Menschen in der Lage sind, die griechische Position vollständig zu verstehen. Es ist alles andere als trivial zu sagen, dass sie keine griechische Ausbildung erlebt haben.

Im Nachhinein ist mir klar, dass meine 12-jährige griechische Schulzeit, hauptsächlich in den 70er Jahren, genau eine Einstellung und einen fast unerschütterlichen Glauben an die Reinheit und Einheit des griechischen Volkes, der Sprache und der Kultur in mich eingebracht hat (Zu den drei würde ich "Orthodoxie" hinzufügen, meine Eltern mussten einmal einen Priester bestechen, damit meine anglikanische Urgroßmutter meinen Bruder taufen konnte).

Die Haltung, auf die ich mich beziehe, wurde uns in der Schule in Bildern beigebracht. Jedes Jahr wurde bei der Schulparade zum Gedenken an den Aufstand gegen "den Türken" die Geschichte von dem griechischen General dargestellt, der an einem einzigen Tag so viele Ungläubige getötet hatte, dass man sein Schwert aus seiner verkrampften Hand holen musste. Unsere Lehrbücher haben jene byzantinischen Könige glorifiziert, denen es gelungen war, das östliche Gesindel aus dem Reich herauszuhalten. Alle Epochen haben "Great Cleansers" in unserer Liste der Helden.

Der Glaube an die Kontinuität Griechenlands trotz aller Widrigkeiten wurde auch durch eine Methode ermöglicht, Informationen zurückzuhalten und Interpretationswege auszusperren. Wir hatten als Kinder weder die Fähigkeit noch die Neigung, Uneinigkeiten und "Unreinheiten" in der Geschichte des griechischen Volkes, seiner Sprache und Kultur zu erforschen.

Der Pelloponesische Krieg der Antike war nie mehr als ein Familienstreit. Wir haben den Gedanken nie genießen können, dass Sparta kulturell mehr mit Persien (mit den es Allianzen einging) gemein hatte als mit Athen. Die lange Geschichte des Landes, in dem wir lebten, war für uns auf Griechen und Nicht-Griechen reduziert worden.

Man trug solche Ansichten zur Reife. Melina Mercouri (1981 arbeitete ich als Assistent ihres leitenden Beraters, Vassilis Fotopoulos) erzählte mir, dass die Wichtigkeit der "Elgin Marbles" in der Tatsache begründet ist, dass sie das Herz eines Körpers der griechischen Kultur sind, der aus der alten Vergangenheit stammt.

Bis zu ihrem kürzlichen Tod glaubte sie, dass das moderne Griechenland als einziger Erbe die Pflicht hatte, die organische Kohärenz dieses Körpers zu wahren. Als der Bischof von Florina (eine Stadt südlich der mazedonischen Grenze) sagte, dass die Steine, auf denen dieser Elgin-Marmor stand, ein Zeugnis für seine griechische Herkunft sind, wiederholte er traurigerweise die ersten Zeilen eines populären Epos, des verehrten modernen griechischen Dichters Giannis Ritsos.

Erst als ich Griechenland verließ, verstand ich, dass unsere Ausbildung nur zu geistiger Arroganz und moralischer Armut führte. Ich lernte den starken afrikanischen und asiatischen Einfluss kennen, der auf die frühägäische Kultur wirkte. Ich verstehe, dass Alexander nicht die griechische Zivilisation nach Osten ausbreitete, sondern Terror und Unglück. Ich erfuhr, dass Saloniki eine jüdische Kultur hatte, die mit der von Wien mithalten konnte, bevor die lokalen Griechen bei der Ausrottung mitwirkten.

Ich schämte mich zu entdecken, dass in den nordgriechischen Provinzen Gemeinschaften leben, die heutzutage als Ausgestoßene behandelt werden, weil Griechisch nicht ihre Muttersprache ist. Ich war entsetzt darüber, dass sie jahrzehntelang die Politik der erzwungenen "Hellenisierung" widerstehen mussten.

Außerhalb des Landes lernte ich schnell die Wörter "Gyfots" (Zigeuner), "Vlachos" (Rumänisch) und "Arvanitis" (Albanisch) nicht für die gängigen Schimpfwörter zu verwenden, wie sie heute in Griechenland verwendet werden.

Als die griechische Regierung 1993 "Skoupa" ("Besen" oder "Besenwaffe") als Codenamen für den massiven Versuch verwendete, mittellose Albaner aus Griechenland zu entfernen, überlegte ich ernsthaft, meinen Nachnamen zu ändern.

Unnötig zu erwähnen, dass ich nicht die Absicht hatte vorzuschlagen, dass die erstickende chauvinistische Erziehung, die wir erhalten haben, nicht überwunden werden kann. Nicht, dass die Griechen derzeit nicht in der Lage sind, Unterschiede auszugleichen.

Als das Grab von Karolos Kuhn, dem Genie des modernen griechischen Theaters, 1992 mit antisemitischen Parolen überschüttet wurde, war die athenische Presse schnell in der Lage, die Aktion zu verurteilen. Doch selbst jetzt wo die Griechen alte Rassismen auslöschen, gab es in Bezug auf die mazedonische Frage kaum Widerspruch gegenüber der offiziellen Regierungslinie, und von keinem, was ich unter den griechischen Australiern gehört habe.

Man möchte glauben, dass Andersdenkende sich aus Angst zurückhalten. Der Rest muss erkennen, dass die konventionelle Methode, ihre Identität als Griechen aufrechtzuerhalten - eine Methode, die niemals von ihnen selbst gewählt wird - keinen Platz in einer modernen, toleranten, kulturell diffusen Welt hat Welt.

Hinweis: Dr. Alexander Zaharopoulos verließ Griechenland nach Abschluss seiner Sekundarschulbildung, kehrte aber häufig während seiner Studienzeit am University College, London. zurück. Er zog 1992 nach Australien.

QUELLE: Alexander Zaharopoulos - Greece, a land of heroes and distortions - Sydney Morning Herald, Australien, Mittwoch, 23. März 1994 - englisch, übersetzt von Makedonien Geschichte Blog